Herbststrategie

Gemeinsame Corona-Strategie für den Herbst

Die Landesregierung hat sich in den zurückliegenden Wochen intensiv darauf vorbereitet, wie die Corona-Maßnahmen im Herbst angepasst werden können. Maßgabe dabei war Sicherheit zu gewährleisten und Einschränkungen, wo möglich, zurückzunehmen.

Mehr
Corona-Tests

Test für Reiserückkehrer

Patientinnen und Patienten mit Symptomen können beim Hausarzt einen Corona-Test durchführen lassen (Übersicht: kv-rlp.de). Reiserückkehrer können sich binnen 72 Stunden nach Rückkehr kostenlos testen lassen. Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss sich verpflichtend testen lassen. Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, müssen sie sich selbst bis zu 14 Tage zu Hause isolieren (häusliche Quarantäne).

Mehr Infos
Corona-Pandemie

Unser Ziel: Infektionszahlen niedrig halten

„Ich habe mich sehr stark dafür eingesetzt, dass wir grundsätzliche Fragen künftig einheitlicher regeln. Wir handeln nach gleichen Prinzipien, aber immer angepasst an das regionale Infektionsgeschehen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach der gemeinsamen Länderschalte mit der Bundeskanzlerin.

Mehr zu den Regelungen
Schuljahr 2020/2021

Schulstart in Rheinland-Pfalz

Unser Ziel: Möglichst viel Schule in der Schule - unter Corona-Bedingungen.

Doch was heißt das genau? Alle gehen wieder in ihre Schule, Maskenpflicht gilt außerhalb des Klassenzimmers, Lehrkräfte können sich freiwillig vorsorglich testen lassen. Und: Die Hygienekonzepte der Schulen sind einzuhalten.

Weitere Informationen

Aktuelle Nachrichten

FamiliensommerRLP

Um möglichst vielen Familien mit Kindern sowie Jugendlichen trotzdem vielfältige und erlebnisreiche Ferien zu ermöglichen, hat die Landesregierung vor den Ferien eine Reihe von Maßnahmen unter dem Leitmotto "MiteinanderGutLeben – Familiensommer Rheinland-Pfalz“ erarbeitet.

Nach oben