Welche Menschen können einen Corona-Test machen?
Seit dem 8. März ist es so:
Jeder Mensch in Deutschland kann einen Schnelltest machen.
Das geht auch,
wenn Sie keine Symptome haben.
Sie können sich einmal in der Woche testen lassen.
Das geht in 1000 Test-Stellen in Rheinland-Pfalz.
Die Teststellen finden Sie hier.
Der Test kostet nichts.
Welche Menschen müssen einen Corona-Test machen?
Es gibt Regeln, welche Menschen einen Corona-Test machen sollen.
Die Regeln können sich ändern.
Zum Beispiel:
Es gibt viel mehr Menschen, die COVID-19 haben.
Es gibt viel weniger Menschen, die COVID-19 haben.
Ob jemand einen Test machen soll, entscheiden
das Gesundheits-Amt
der Arzt der Person, die den Test machen soll
Zum Beispiel wird ein Mensch getestet,
wenn er Symptome von COVID-19 hat.
wenn ein Mensch aus einem Risiko-Gebiet im Ausland kommt.
wenn er einen Menschen getroffen hat, der COVID-19 hat.
Zum Beispiel in der Familie.
wenn die Corona-App sagt,
dass er Kontakt mit einer erkrankten Person hatte.
wenn er in einer Einrichtung war,
in der auch ein erkrankter Mensch war.
Zum Beispiel:
in einer Arzt-Praxis
in einer Schule oder KITA
in einer Not-Unterkunft oder einem Asylbewerber-Heim
wenn er in einer Einrichtung ist,
in der besonders gefährdete Menschen sind.
Zum Beispiel: Altenheim oder Krankenhaus
wenn er in einem Pflegeheim wohnt.
wenn er in einem Pflegeheim oder Krankenhaus arbeitet.
Wo kann ich in Rheinland-Pfalz einen Corona-Test machen?
Menschen mit Symptomen können an diesen Orten einen Corona-Test machen:
Arzt-Praxis
Besondere Corona-Einrichtungen:
Fieber-Ambulanzen
Corona-Praxis und Corona-Ambulanz
Corona-Sprechstunde
Im Internet gibt es eine Liste.
Auf der Liste steht, wo es in Rheinland-Pfalz Fieber-Ambulanzen gibt.
Wenn Sie mit der Maus hier klicken,
kommen Sie zu der Liste im Internet.
Die Liste ist auf der Internet-Seite
vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.
Menschen ohne Symptome können auch freiwillig einen Corona-Schnelltest machen.
Das geht an 1000 Test-Stellen in Rheinland-Pfalz.
Die Teststellen finden Sie hier.
Über diesen Text:
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Dann können viele Menschen den Text besser lesen.
Diesen Text gibt es auch noch in einer ausführlicheren Version.