Wechselunterricht in geteilten Klassen nach den Osterferien, zwei Selbsttests pro Woche für Lehrkräfte, Beschäftigte, Schülerinnen und Schüler
Sie betonte: "Begleitet wird der Wechselunterricht mit der konsequenten Umsetzung der Hygienekonzepte sowie der Erweiterung unserer Teststrategie: Zwei Mal pro Woche finden Selbsttests für Lehrkräfte und Beschäftigte sowie für Schülerinnen und Schüler in den Schulen statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich jederzeit im Rahmen des ‚Testens für Alle‘ in einem Testzentrum des Landes testen zu lassen.“
Professor Dr. Philipp Zanger, der für das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz die Infektionszahlen an Schulen analysiert, erklärte: „Unsere Daten aus dem laufenden Jahr zeigen, dass es trotz des veränderten Infektionsgeschehens im Wechselunterricht weiterhin zu sehr wenigen Übertragungen kommt. Die Hygienekonzepte an den Schulen funktionieren offensichtlich sehr gut. Deshalb bleibt es auch weiterhin wichtig, dass die AHA+L-Regeln konsequent eingehalten werden.“